München zeichnet (2013)

Arbeiten / Ausstellungen

München zeichnet

Zeichnungen aus Münchner Ateliers

Galerie der Künstler (BBK) München
24.07. – 23.08.2013
Maximilianstraße 42, 80538 München
 
Konzept und Ausstellungsorganisation
Erika Wäcker-Babnik und Stefan Graupner
www.waecker-graupner.de
 

Zeichnen heißt sehen, die Struktur der Erscheinungen beobachten […] Auf diese Weise widersetzt sich der Akt des Zeichnens dem Prozess des Verschwindens der Erscheinungen und läßt die Gleichzeitigkeit einer Vielzahl von Augenblicken ahnen.
Nur die Turmspitze einer Kathedrale kann uns den Punkt im Himmel bezeichnen, wo unsere Seele zu schweben vermag. In der Unruhe der Nacht sind die Sterne für uns Lichtpunkte der Hoffnung am Himmel. Diese Punkte im Unendlichen sind die Vorläufer der neuen Kunst gewesen: Zeichnen im Raum.
Julio Gonzáles
 

Raumzeichnung
Die Linien markieren eine Grenze, der physische Impuls bestimmt das Handel und die Sichtweisen
Verbinden wir zwei Punkte auf einer Fläche zu einer Linie, teilen wir diese Fläche in oben, unten, rechts davon, links davon.
Setzten wir einen weiteren Punkt in Beziehung zur ersten Linie, diesmal in den Raum, verbinden diese Punkte zu Linien, entstehen eigene Räume im Raum – es sind betretbare Raumgebilde.
Bin ich im Raum oder außerhalb des Raumes – kann ich die Linien beschreiten, überschreiten?
Territoriale Begrenzungen sind Setzungen.
Auf welcher Seite stehe ich? Die Seite wechseln heißt eine Grenze überschreiten, neue Räume betreten, die Perspektive ändern.
John Berger