Haus der Zukunft (2016)

Arbeiten / Kunst am Bau / eingeladene Wettbewerbe

Wahlverwandschaften

Wettbewerb: Haus der Zukunft Berlin, 1.Phase

 


Ein allegorischer Vertreter dieses Gedanken ist das Symbol des Hasen.
In fast allen Kulturen tritt das Tier als Mittler in die geheimnisvolle Welt der Zukunft in
Erscheinung.
 
Seine symbolische Bedeutung ist die des Erneuerers: er öffnet das Tor in eine neue
geheimnisvolle Welt, ist Lotse und Begleiter, Umwandler. Er steht für geistige Kraft,
Tugend und Moral, für Naturverbundenheit und Lebendigkeit.
…und er ist ein soziales Wesen, dem Menschen sehr nahe, sogar in seiner biologischen Struktur. (Bluttransfusionen vom Hasen zum Menschen wurden bereits getestet)
 
Mein künstlerischer Vorschlag ist die Verbindung mit der inhaltliche Konzeption des
Hauses – als Fenster zur Zukunft.
In meinem Konzept stehen die Figuren als Agenten für Zukunftsdialoge zwischen
Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft. Sie schlagen eine Brücke von Begreifbaren zu Unbegreifbaren, zwischen Natur und Utopie.