Prospekte (2007)

Arbeiten / Ausstellungen

Prospekte (2007)


Kunsthaus Raskolnikow e.V. / Galerie
Böhmische Str. 34, 01099 Dresden
 

Ausgehend von der Beziehung zwischen Mensch und Raum arbeitet Susanne Pittroff mit Zeichen und Zeichensystemen. So setzt sie bei ihren Rauminstallationen Zeichen der Schriftsprache, Piktogramme, Verkehrs- und Spielfeldmarkierungen oder Skalierungen ein. Es sind Zeichen aus dem Bereich der Kultur, Wissenschaft und Gesellschaft, die dem Einzelnen oder einer Gruppe von Menschen Orientierung ermöglichen, die die Bewegung im Raum regeln, die manchmal warnen, verbieten oder gebieten.
 
Susanne Pittroff spielt mit Codierungen, die in unserem Kulturkreis bekannt sind, die aber von ihrer ursprünglichen Bedeutung losgelöst und in einen neuen Zusammenhang eingebettet werden. Da die Konnotationen im Unterbewusstsein verankert sind, kann die künstlerische Neuinszenierung verunsichern, aber auch zu ungewohnten visuellen, körperlichen, räumlichen oder sozialen Erfahrungen führen.
Indem Susanne Pittroff das Repertoire an Zeichen ständig erweitert, erzeugt sie neue künstlerische Variationsmöglichkeiten.
Susanne Pittroffs minimalistische assoziative Kunst hinterfragt festgefügte Ordnungen. Auf spielerische Weise bricht sie bekannte Wahrnehmungsmuster auf, indem sie die Interaktion mit dem Betrachter voraussetzt.
Auszug Eröffnungsrede: Simone Simpson, Dresden, Juni 2007
 
Taking the relationship between people and space as a starting point, Susanne Pittroff works with signs and systems of signs. In her spatial installations and objects she includes writing, pictograms, road and sportsfield markings and scales. They are signs from cultural, scientific or social contexts which give individuals or groups of people a certain point of orientation; they regulate movement within a given space and sometimes issue warnings, prohibitions or commands.
 
Susanne Pittroff plays with encoded messages which are known in our cultural circle but have been freed of their original meaning and embedded in a new context. Since the connotations are anchored in the subconscious, their use in a new artistic environment can be unnerving while at the same time leading to unaccustomed visual, spatial or social experiences. By continuously expanding her repertoire of signs, Susanne Pittroff creates new possibilities for varying her works of art.
The artist’s minimalistic, associative art questions the logic of the established rules. In a playful manner she succeeds in breaking up known patterns of perception by making an interaction with the viewer a prerequisite.
Simone Simpson
translated by Christopher Wynne, 2007